19. Februar

Wer ist das höhere Lebewesen? Der Mikroorganismus, der die Menschheit ausrottet, oder der Mensch, der Tier- und Pflanzenarten in industriellem Maßstab vernutzt und vernichtet? Jenseits dieser hypothetischen Alternative und ohne jede Beihilfe durch Mikroorganismen sind »Men und Schen« längst dabei, sich selbst abzuschaffen als das, was sie sein könnten. Um vom Soll nicht zu reden! – Hans-Erich Nossack, Marie-Luise Kaschnitz, Ernst Bloch, Eugen Gottlob Winkler, Erhart Kästner – Autoren aus meiner Pionierzeit als Leser, markante Vorbilder, die meine Denk- und Schreibbewegungen merklich geprägt haben; dem heutigen Publikum sind sie kaum noch dem Namen nach bekannt, und keiner von den Jüngeren, die heute am Schreiben sind, würde sich wohl auf sie berufen wollen. Weg vom Fenster! Aber hinter dem Fenster? Hinter dem Vorhang? Hin und wieder dringt aus dem Dunkel des Vergessens ein leises Rumoren herüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.