6. Februar

Ich fürchte, ich habe irrtümlich die Pappschachtel mit den Fotos weggeschmissen, die ich als Vorlagen für ein kleines Buchprojekt zusammengestellt hatte und … aber was ist mehr zu befürchten – der materielle Verlust? Die zunehmende Vergesslichkeit? Die Gleichgültigkeit gegenüber allem Eigenen? – Die Legende vom Paradies: Das ursprüngliche Leben, die authentische Existenz des Menschen sei von sanfter Animalität gewesen; erst durch den Sündenfall, nämlich die kritische Erkenntnis von Gut und Böse, trete der Mensch als bewusstes … als selbstbewusstes Wesen aus dem animalischen Status heraus und werde, was er inzwischen geworden ist: gut und böse. – Wieder ein wenig Antrieb jetzt; nach den Migräneschlieren und den verquollenen Kondensstreifen wird das alte wahre Blau des Himmels zur tröstlichen Leere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00