2008-06-29

Heute, auf dem Fussweg nach Bretonnières, kam’s unversehens zu einem Spektakel von wilder Zärtlichkeit, als ein mittelgrosser Schmetterling, mattschwarz mit breitem weissem Flügelsaum, auf Kniehöhe um mich zu kreisen begann, allmählich sich hochschraubend bis auf Hüfthöhe, während ich mit verlangsamtem Schritt weiterging; fünf-, sechsmal umschwebte mich der Schmetterling in ansteigender Spirale, völlig lautlos und so unvergleichlich, dass ich zuerst eine optische Täuschung vermutete, dann aber plötzlich den Eindruck hatte, ja, das hat etwas mit mir zu tun, ich bin gemeint, nein, das kann nicht sein, ich dufte nicht, ich blühe nicht, ich locke nicht mit Farben.

Doch auch kein Zufall macht das Wunder.

 

aus: Felix Philipp Ingold: Gegengabe
zusammengetragen aus kritischen, poetischen und privaten Feldern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00