Alain

Schreiben? – Die Larve, die sich rückwärtsbewegt, kann also einfach, indem sie den Sand abweist, mit dem Kopf einen Erdrutsch verur­sachen, dessen Form und endgültiges Gleichgewicht von der Schwer­kraft und der Reibung der Sandkörner aneinander abhängen.

Kunstwerke sind Zeichen; aber sie drücken nichts aus als sich selbst; es ist das Eigentümliche am Schönen, dass es uns niemals an etwas anderes verweist, und auch an keine äussere Idee.

Die schlichte Säule … Trümmerwerk eines Tempels … lässt ihre Idee ? und das ist sie selbst – ins Auge springen. Ob dunkel oder klar, alles wird aufgenommen … Im Genieblitz liegt eine grosse Hoffnung; fast alles ist darin dem Leser überlassen. Ich liebe den Dichter, weil er dieses Risiko auf sich nimmt.

 

aus: Felix Philipp Ingold: Gegengabe
zusammengetragen aus kritischen, poetischen und privaten Feldern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00