Kafka

Das Gute ist in gewissem Sinne trostlos.

Es gibt kein Haben, nur ein Sein, nur ein nach letztem Atem, nach Ersticken verlangendes Sein.

Das Negative zu tun, ist uns noch auferlegt, das Positive ist uns schon gegeben.

Selbsterkenntnis hat nur das Böse.

Ein Mittel des Bösen ist das Zwiegespräch.

Du bist die Aufgabe. Kein Schüler weit und breit.

Von einem gewissen Punkt gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.

… denn es ist noch nichts geschehen.

Ich bin hier, mehr weiss ich nicht, mehr kann ich nicht tun. Frag nicht weiter. Hier bin ich, tot, tot, tot. Weiss nicht, warum ich hier bin.

Nicht jeder kann die Wahrheit sehn, aber sein.

 

aus: Felix Philipp Ingold: Gegengabe
zusammengetragen aus kritischen, poetischen und privaten Feldern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00