Rekord

Für E. B. hat sich ein Lebenstraum – und damit der Sinn seiner Existenz – erfüllt. Der in K. lebende 35jährige Bankangestellte ist ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen worden, nachdem er die Kreiszahl Pi 3,141… bis auf 100.000 Stellen nach dem Komma auswendig hergesagt hat. Die Zahlen fungieren hier als Wörter, die in irregulärer Abfolge nebeneinander zu stehen kommen. Bedenkt man, egal in welcher Sprache, den Letternbestand der Zahlwörter eins bis neun sowie deren wechselnde Nachbarschaften, so kann man mit immer wieder neuen Lautfolgen und Lautverbindungen rechnen, auch über die Wortgrenzen hinaus. Vermutlich laufen in der mechanischen Aufzählung der einhunderttausend Kommastellen die unterschiedlichsten Wörter mit, die einfach aufgrund der Wahrscheinlichkeit sich ergeben. Nimmt man zum Beispiel im Deutschen die Zahlwörter sieben-acht, dann erbringt allein diese Verbindung, noch ohne anagrammatische Versetzungen, die inhärenten Wortformen «sie», «eben», «Nacht», «ach». Ein durchaus unproduktives Exerzitium müsste demnach reihenweise neue Wörter und Sätze, vielleicht auch – beim Hersagen – rhythmische Strukturen generieren, die insgesamt poetische Qualität annehmen könnten.

 

aus: Felix Philipp Ingold: Gegengabe
zusammengetragen aus kritischen, poetischen und privaten Feldern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00