Heimweg

Nicht daß ich ihr nachgelaufen wäre. Es war mir angenehm, die Unbekannte selbstsicher vor mir her gehn zu sehen, als hätte sie dasselbe Ziel wie ich. 

Nachdem wir gut zehn Minuten so gegangen waren und aus der Innenstadt in ein ruhigeres Quartier gelangten, hörte ich plötzlich, den Blick noch immer an ihren wippenden Schatten geheftet und nunmehr wie aus einem Traum aufschreckend, ganz nah hinter mir eine männliche Stimme, die laut und überdeutlich in das dumpfe Rauschen des Verkehrs einfiel: 

»… werden Sie aber heute noch sterben!« 

Worauf die Frau sofort stehenblieb, sich ruckartig nach mir umwandte und ebenso ruhig wie entschieden sagte: 

»Vielleicht. Vielleicht auch nicht …« 

… und ihren Weg, der mein Heimweg war, fortsetzte. 

»Er erkennt sie nicht. Nicht daß es darauf ankäme. Nicht bei diesem Stand der Dinge. Aber es ist Galina, die zurückgekehrt ist in die Städte, doch noch zurückgekehrt aus ihrem Schweigen in das Kettennetz der Wörter …« (Thomas Pynchon, »Gravity’s Rainbow«, S. 1105) 

 

aus: Felix Philipp Ingold: Haupts Werk Das Leben
Ein Koordinatenbuch vom vorläufig letzten bis zum ersten Kapitel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00