Z

Z

 

 

 

(vgl. NASE)

 

 

 

 

 

(vgl.
UNIFORM)

ZUKUNFT

 

Zurück nun zum Anfang! Denken wir, dem Vorsitzenden des Erdballs folgend, die »Weltvomend«; und betonen wir richtig: »Mirskònza …« Und nochmals – mit frisch gelüfteter Lesernase – in diagonalen Zeilensprüngen zum Füßchen des Windbergs! Und Laura ins durchsichtige Ohr gehaucht: »Ad montes!« Denn das »Leben« des Autors ist eine Rückwärtsgeschichte, die wir, stets von neuem, nachzulesen, nachzutragen haben; 1 sein »Werk« sind wir. »Der heutige Tag«, so heißt es in einer Aufzeichnung Gogols vom 43. April des Jahrs 2000, »ist der Tag des größten Triumphs! Spanien hat wieder einen König! .. Dieser König ist ›Ich‹ … Ich gestehe, die Erleuchtung kam mir wie ein Blitz. Ich kann mir nicht denken, wie ich mir denken konnte, ich sei ein Titularrat (ein Beamter!) … Jetzt aber sehe ich alles ganz deutlich, jetzt liegt alles auf der Hand …« Kehren wir also zum Anfang zurück, in die Zukunft; ins Leben.

aus: Felix Philipp Ingold: Haupts Werk Das Leben
Ein Koordinatenbuch vom vorläufig letzten bis zum ersten Kapitel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00