Jetzt sehen Sie durch » Lasker-Schüler, Else

Heinz Politzer: Zu Else Lasker-Schülers Gedicht „Die Verscheuchte“

Heinz Politzer: Zu Else Lasker-Schülers Gedicht „Die Verscheuchte“

Gedicht und Interpretation aus der „Frankfurter Anthologie“.

Rolf Schneider: Zu Else Lasker-Schülers Gedicht „In meinem Schoße“

Rolf Schneider: Zu Else Lasker-Schülers Gedicht „In meinem Schoße“

Gedicht und Interpretation aus der „Frankfurter Anthologie“.

Peter Geist, Walfried Hartinger, Dagny Albrecht und Rainer Zekert (Hrsg.): Im Spiegel lauert ein anderer

Peter Geist, Walfried Hartinger, Dagny Albrecht und Rainer Zekert (Hrsg.): Im Spiegel lauert ein anderer

Die vorliegende Auswahl ist für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler zusammengestellt worden, was nicht ausschließt, daß sie auch bei einem breiteren Leserkreis Interesse findet. Gedacht wurde in jedem Fall an Rezipienten in den neuen Bundesländern, die so geübt im Umgang mit der Lyrik der Moderne nicht sind.

Kurt Hiller (Hrsg.): Der Kondor

Kurt Hiller (Hrsg.): Der Kondor

Der Neuausgabe des „Kondor“ liegt die Erstausgabe von 1912 zugrunde, die seinerzeit in einer Auflage von 350 Exemplaren erschienen ist und seit 1912 erstmals wieder vorliegt.

Peter Rühmkorf (Hrsg.): 131 expressionistische Gedichte

Peter Rühmkorf (Hrsg.): 131 expressionistische Gedichte

Eine Sammlung für Leser, denen die Beziehungen von Literatur und Gesellschaft so problematisch geworden sind wie seinerzeit den expressionistischen Lyrikern.

Heidrun Loeper: Zu Else Lasker-Schülers Gedicht „Mein blaues Klavier“

Heidrun Loeper: Zu Else Lasker-Schülers Gedicht „Mein blaues Klavier“

Ein poetologisches Beispiel vom Umgang mit Lyrik der Moderne.

Else Lasker-Schüler: Ich suche allerlanden eine Stadt

Else Lasker-Schüler: Ich suche allerlanden eine Stadt

Die „stärkste und unwegsamste lyrische Erscheinung des modernen Deutschland“ wurde Else Lasker-Schüler 1910 von Karl Kraus genannt.

Karl Otto Conrady (Hrsg.): In höchsten Höhen

Karl Otto Conrady (Hrsg.): In höchsten Höhen

Der Leser kann miterleben, wie Gedichte die Jahrhundert hindurch aufeinander Bezug nehmen, sich ergänzen und widersprechen, Gedanken aufgreifen und weiterführen.

0:00
0:00