Adelbert von Chamissos Gedicht „Kanon“

ADELBERT VON CHAMISSO

Kanon

Das ist die Not der schweren Zeit!
Das ist die schwere Zeit der Not!
Das ist schwere Not der Zeit!
Das ist die Zeit der schweren Not!

1813

 

Konnotation

Adelbert von Chamisso (1781–1838), als Charles Adélaïde de Chamisso de Boncourt in der Champagne geboren, geriet früh in die Zerreißprobe der Emigration. 1792 floh der Abkömmling eines Grafengeschlechts mit seinen Eltern vor der Französischen Revolution nach Deutschland. In seinen volksliedhaften Balladen wurde er zum Chronist des biedermeierlichen Gefühlslebens seiner Zeit.
Berühmt wurde er durch seine phantastische Novelle Peter Schlemihls wundersame Geschichte (1814), in der er das zu seiner Zeit populäre Thema des Teufelspakts aufgriff. Im Frühjahr 1813, als er noch am Schlemihl arbeitete, schrieb Chamisso seinen „Kanon“. Zu diesem Zeitpunkt stand er ganz unter dem Eindruck der furchtbaren Schlachten bei Lützen und Bautzen, wo im Mai 1813, in der Auseinandersetzung zwischen Napoleons Truppen und den Armeen Russlands und Preußens, über 50.000 Menschen ihr Leben verloren. In phoristischer Kürze wird diese „schwere Zeit der Not“ wie in einem mehrstimmigen Lied in vier Variationen aufgerufen.

Michael Braun, Deutschlandfunk-Lyrikkalender 2007, Verlag Das Wunderhorn, 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00