Johann Wolfgang von Goethes Gedicht „Gefunden“

JOHANN WOLFGANG VON GOETHE

Gefunden

Ich ging im Walde
So für mich hin
Und nichts zu suchen
Das war mein Sinn.

Im Schatten sah’ ich
Ein Blümchen stehn,
Wie Sterne leuchtend,
Wie Äuglein schön.

Ich wollt’ es brechen,
Da sagt’ es fein:
Soll ich zum Welken
Gebrochen sein?

Ich grub’s mit allen
Den Würzlein aus
Zum Garten trug ich’s
Am hübschen Haus.

Und pflanzt es wieder
Am stillen Ort;
Nun zweigt es immer
Und blüht so fort.

1813

 

Konnotation

Ein zartes Blumen-Gedicht des späten Goethe? Auf den ersten Blick spricht „Gefunden“ einzig vom sensiblen Naturverhältnis eines Waldspaziergängers. Goethe (1749–1832) schrieb sein berühmtes Poem aber genau ein Vierteljahrhundert nach seiner Begegnung mit Christiane Vulpius, die sein Leben veränderte: nämlich am 26. August 1813.
Mit einer kalkulierten Naivität, wie man sie nur bei großen Dichtern findet, nähert sich das Ich dem „Blümchen“, als gehe es primär um Demut vor den Schöpfungen der Natur. Aber wer in der Blume ein Symbol für die Geliebte Christiane erkennt, für den geht es auch um die Abwehr einer leichtfertigen Liebesbeziehung. „Soll ich zum Welken gebrochen sein“: Das wäre die Frage an einen egozentrischen, amouren-verwöhnten Liebhaber, der sich mit dem kurzen Aufblühen der Schönheit begnügt. Auf jeden Fall wird hier das Spannungsfeld zwischen kurzlebigem Hedonismus und bewahrender Vernunft berührt.

Michael Braun, Deutschlandfunk-Lyrikkalender 2007, Verlag Das Wunderhorn, 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00