Johann Wolfgang von Goethes Gedicht „Wandrers Nachtlied“

JOHANN WOLFGANG VON GOETHE

Wandrers Nachtlied

Über allen Gipfeln
Ist Ruh,
In allen Wipfeln
Spürest du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur! Balde
Ruhest du auch.

1780

 

Konnotation

Diese schöne Miniatur schrieb Goethe (1749–1832) erstmals am 6. September 1780 mit Bleistift auf die Bretterwand einer Jagdhütte bei Ilmenau. In der von Goethe selbst autorisierten Ausgabe seiner Werke von 1815 taucht dasselbe Gedicht unter dem Titel „Ein Gleiches“ auf und ist einem thematisch gleichen Achtzeiler an die Seite gestellt, der nun wiederum den Titel „Wandrers Nachtlied“ für sich erobert hat.
Die erste Niederschrift des Poems erfolgte in einem Augenblick, als der verliebte Goethe seiner Charlotte von Stein die Naturerscheinungen im Thüringer Wald zeigte. Die spätere nüchterne Titelgebung in der Werkausgabe will die emotionelle Ergriffenheit, die den Leser angesichts der Todesahnung des Ich in der verstummenden Natur erfasst, etwas objektivieren. Ein Seelenfrieden, so eine Lesart des Gedichts, kann sich erst einstellen, sobald der Mensch seine eigene Position erkennt, die ihm in der Evolutionsgeschichte zugemessen ist.

Michael Braun, Deutschlandfunk-Lyrikkalender 2007, Verlag Das Wunderhorn, 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00