Urs Widmers Gedicht „Gebet“

URS WIDMER

Gebet

O Kahn geh nicht unter!
O Ballack bleib rund!
Kuranyi! Sei munter!
Oh Klose bleib gsund!

O Becken werd Bauer!
O Klins sei ein Mann!
Seid lustig nicht sauer
Und tut was ihr kann!

2005

aus: Plakataktion (2005) zur Fußball-WM 2006

 

Konnotation

Es kommt selten vor, dass ein Schweizer Dichter humoristisch gefärbte Leidenschaft für die Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft aufbringt. „Weltmeister ist, gottlob, Argentinien“, überschrieb noch 1986 die seriöse Zürcher Weltwoche ihren Aufmacher, als die Deutschen in Mexiko das Endspiel gegen Maradonas Team verloren. Das lyrische Stoßgebet des 1938 in Basel geborenen Urs Widmer scheint jedoch das deutsche Team des Jahres 2006 zu rühmen.
Im Rahmen einer Plakataktion der deutschen Literaturhäuser im Sommer 2005 wurden Urs Widmers amüsante Zeilen in Umlauf gebracht. Doch scheint das Lob ein wenig vergiftet: Denn ein „runder Ballack“ ist nur als Reim erträglich. Und die grammatisch wunderbar verhunzte letzte Zeile scheint die Schwierigkeiten einiger fußballerischer Recken im Umgang mit der deutschen Sprache nachbilden zu wollen.

Michael Braun, Deutschlandfunk-Lyrikkalender 2007, Verlag Das Wunderhorn, 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00