Ausgewählt und übertragen von Xaver Schoffgotsch.
Die Gedichte sind dem Band „Kaddish“ entnommen, der als Nr. 14 der Pocket Poets Series bei City Lights in San Francisco erschien (ausgenommen „Psalm I“, „Cézanne’s Ports“ und „The Blue Angel“ aus „Empty Mirror“ und „Over Kansas“ aus der Anthologie „Beatitude“).
Aus der Serie „Dichtung unserer Zeit“.
Peter Rühmkorfs erstes geteiltes Buch.
In diesem Band sind die Gedichtsammlungen des Bennschen Spätwerks vereinigt: „Fragmente“ (1951) – „Destillationen“ (1953) – „Aprèslude“ (1955).
Der Spruch vom weiblichen Rimbaud macht wieder die Runde.
Vielfach hat Ferlinghetti seine Gedichte mit Jazzuntermalung in Nachtclubs rezitiert – und seine Gedichte sind in erster Linie dazu bestimmt, laut gelesen zu werden – als unmittelbare Kommunikation in der Sprache unserer Zeit.
In seiner Lyrik gelingen Kross Gedanken- und Sprachsplitter von suggestiver Magie.