2007-12-18

In Hamburg wird kurz nach der Eröffnung eine aufwändige Ausstellung von sogenannten Chinakriegern wieder geschlossen – die überlebensgrossen Statuen sind gefälscht; der Museumsdirektor gesteht die Fehlleistung seines Instituts öffentlich ein, fügt aber beschwichtigend bei, es handle sich doch zumindest um «echte Kopien». Im Fernsehn gibt’s dazu eine Passantenbefragung; kein einziger der Befragten nimmt Anstoss daran, dass es sich um Fälschungen oder Kopien handelt – «ist doch egal, die sind doch ebenso schön, vielleicht noch schöner als die Originale».

 

aus: Felix Philipp Ingold: Gegengabe
zusammengetragen aus kritischen, poetischen und privaten Feldern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00