Bestialisch

Ameisen auf dem Schreibtisch – es nimmt sich aus wie eine Invasion von Ausserirdischen und … aber ich mag’s nicht, wenn die Natur in irgendeiner Form, ob Ungeziefer oder plötzlicher Regen, durchs Fenster über meine Papiere kommt. Ich wische die Ameisen mit der Handkante weg, mit dem leicht gekrümmten Mittelfinger versuche ich, ein paar übrig gebliebne Arbeitstiere einzeln zu stoppen und auf dem zur Hälfte beschriebnen Blatt zur Strecke zu bringen. Wie oft ich dabei hinlangen muss, bis die winzigen Lebensbündel ihr Gezappel aufgeben! Und gleich kommt so etwas wie Mitleid auf, ein Schuldgefühl fast; dann auch schon die nächste Ameise, die übernächste.

 

aus: Felix Philipp Ingold: Gegengabe
zusammengetragen aus kritischen, poetischen und privaten Feldern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00