Doubliert

Noch eine Ausfahrt mit meinem Schatten nach Prag, er kauert angegurtet neben mir; der Reisebus kurvt über eine vielfach gewundne Alpentransversale hinauf zu einer gigantischen, in den Fels gesprengten Einstellhalle, hinein und hinab durch viele Wendelgalerien; es ist eine düstre Unterwelt da oben, alles in massivem Beton verbaut, nur vereinzelt aufgehellt durch Leuchtreklamen; da ist die Autowerkstatt Schmidt, doch es gibt keinen Eingang, das Schild blinkt wie ein Warnsignal von der nackten Wand; wir wohnen bei fremden Leuten, aus meinem Schatten steht ein Sohn auf, der mir nun in der Muttersprache seinen alten Vater vorstellt; das Badezimmer ist muffig, fensterlos, mit feuchten spermagrünen Tüchern, ein gurgelnder mannshoher Heizkörper lehnt an der Wand, die Wanne ist von Rost und Kalk verdreckt; zum Dank lade ich den Sohn zum Essen ein, der Alte wünscht uns einen guten Flug, gleich um die Ecke lärmt und wimmelt die Altstadtkneipe, die ich von früher kenne, deren Namen ich aber vergessen habe; das dunkle mittelalterliche Gewölbe ist mit Touristen überfüllt, über die vom Kerzenlicht flackernde unverputzte Wand huscht eine bläulich schimmernde Ratte; der hohe, elegante Kellner, der sich leicht gebückt und mit rudernden Armen durch die Menschenmenge auf uns zubewegt, reicht mir nun die Speisekarte, auf der endlos viele Gerichte ohne Preisangabe verzeichnet sind; ich bestelle gleich schon ein Wasser, der Kellner will wissen, wie viel Geld ich dabeihabe; ich wühle in meinen Taschen, bekomme einen Packen Notengeld zu fassen, dessen Währung und Wert ich im Halbdunkel nicht ausmachen kann, es sind ziemlich kleine Scheine, kleiner als Dollarnoten, mit goldnen Girlanden auf schwarzem Grund; der Kellner brüllt mich an, aber wissen Sie denn nicht, dass bei uns ein Wasser ohne Gas 60 Euro kostet, und was Sie da haben, ist bestenfalls das Trinkgeld dazu; ohne Groll und ohne Gruss verlasse ich das Lokal, gefolgt von meinem schattigen Bruder.

 

aus: Felix Philipp Ingold: Gegengabe
zusammengetragen aus kritischen, poetischen und privaten Feldern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00