G

G

 

GLÜCK

 

GESCHICHTE

 

 

 

GOGOL

 

GEOGRAPHIE

 

 

 

 

 

GANZHEIT

 

(vgl. Buch,
BAU-WERK))

 

Gogols Buch sollte – seinem Traum vom Glück entsprechend – die ganze Menschheitsgeschichte enthalten und also mit der »Menschheitsgeschichte« identisch sein: Geschichte ohne Menschen, »tote Geschichte – ein geschlossenes Buch«. Gogol täuscht sich deshalb in sich selbst (und täuscht auch seine Leser – Sie!), wenn er, immer wieder, unterm Titel eines »psychologischen Schriftstellers« auftritt um wenigstens postum am Erfolg der schaurig-schönen Seelensagas vom Boden- und vom untern Zürichsee teilzuhaben. Nein, Gogol ist kein Geschichtenschreiber, er ist Geschichtsschreiber, und als solcher – notwendigerweise – Geograph, denn nur die Länder- und Landschaftskunde kann »enträtseln, was ohne sie in der Geschichte unerklärlich wäre; sie muß zeigen, wie die Lage eines Gebietes Einfluß hatte auf ganze Nationen …; wie diese Lage des Landes als mächtiger Faktor dem einen Volk alle Lebenstätigkeit ermöglichte, das andere hingegen zur Unbeweglichkeit verurteilte; auf welche Weise sie Einfluß hatte auf die Sitten, die Bräuche, die Regierungsform, die Gesetze.« Na und? »In eins soll sie alle Völker der Welt zusammenfassen, die geschieden sind durch die Zeit, den Zufall, durch Berge und Meere, ein harmonisches Ganzes soll sie aus ihnen bilden, eine einzige, großartige, alles enthaltende Dichtung aus ihnen schaffen.« In diesem Sinn ist Gogols Werk (und sind namentlich »Die Toten Seelen«) Welt-Literatur und Welt-Geschichte zugleich: Welt-Architektur.

 

aus: Felix Philipp Ingold: Haupts Werk Das Leben
Ein Koordinatenbuch vom vorläufig letzten bis zum ersten Kapitel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00