Kreisgang

Was Haupt sei, soll sich aus seinem Werk entnehmen lassen; nicht aus seinem Leben. Was das Werk sei, können wir aus dem Wesen Haupts erfahren. Jedermann bemerkt leicht, daß wir uns im Kreis bewegen. Aber wir müssen den Kreisgang wagen. Das ist kein Notbehelf, kein Mangel. Nicht nur der Schritt vom Werk zu Haupt ist als der Schritt von Haupt zum Werk ein Zirkel, sondern jeder einzelne Schritt, den wir versuchen, wird in diesem Kreis getan. Um Haupts Wesen und Anwesenheit zu bestimmen, suchen wir sein Werk auf und befragen es nach dem, was und wie er sei. Wenn wir das Werk auf seine unangetastete Wirklichkeit hin ansehen und uns selber dabei nichts vormachen, dann zeigt sich: das Werk ist so leibhaftig vorhanden wie das Leben. »Alle Werke haben Leben, sind leibhaftig da. Was wären sie ohne dies?« Eine solche Vorstellung von Haupts Werk mag sich die Putzfrau in der Bibliothek machen. Doch was ist das – was leibhaftig lebt in Haupts Werk? Vermutlich wird es überflüssig und verwirrend, dem nachzufragen, weil Haupts Werk über das Leben und das Leibhaftige hinaus noch etwas anderes ist. Dieses Andere, was außerdem dran ist, macht das Werk überhaupt erst aus. Haupts Werk ist zwar gefertigtes Leben, aber es sagt noch etwas anderes, als was das Leben selbst ist. Mit dem gefertigten Leben wird in Haupts Werk noch etwas anderes zusammengebracht. Allein dieses Eine am Werk, was ein Anderes offenbart, dieses Eine ist das Eigene in Haupts Werk. Fast scheint es, dieses Eigene sei wie der Unterbau, in dem und auf den das Andere und Eigentliche gebaut ist. Um das Leben des Werks in den Blick zu bringen, ist es nötig, daß wir hinreichend klar wissen, was Leben ist. Nur dann läßt sich sagen, ob Haupt ein Teil seines Werks und dieses ein Stück seines Lebens ist, etwas Eigenes, an dem noch anderes haftet; erst dann läßt sich entscheiden, ob dieses Werk im Grunde etwas anderes und nie – oder doch – das Leben ist.

 

aus: Felix Philipp Ingold: Haupts Werk Das Leben
Ein Koordinatenbuch vom vorläufig letzten bis zum ersten Kapitel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00