Noch eine Frau

Der Autor lebt neuerdings mit einer Frau zusammen, die er selbst erfunden, beiläufig in den Mund genommen, mit schweren Architektenhänden aufgebaut, seinen Freunden, den Präsidenten, vorgeführt und auch schon mehrfach an den Mann gebracht hat. Jedenfalls ist sie jetzt namentlich bekannt und öffentlich greifbar.

(Noch eine Frau, die dem Bild, das dieser Autor sich von Frauen – nach eher schwankenden Erinnerungssequenzen – zu machen pflegt, recht genau entspricht; wenn auch ungern.)

Und sie selbst? »Seit langem war ich entschlossen, nach Europa zurückzukehren«, wird sie dereinst, in sorgsam gebrochenem Deutsch, ihrem Heimpublikum zurufen: »Und kaum war mein Autor so richtig vergessen, entschied ich mich denn auch fürs Überleben; hier in der Wirklichkeit.«

 

aus: Felix Philipp Ingold: Haupts Werk Das Leben
Ein Koordinatenbuch vom vorläufig letzten bis zum ersten Kapitel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00