Schreie

»In Schmerzen sollst du dich erinnern!« schrie sie.
»Vor Schmerzen?« fragte er.
»Ganz Ohr sein!« schrie sie.
»Haupt werden?« fragte er.
»Aber so heißt du doch!« schrie sie.

Am liebsten ist mir, aber was heißt schon, aufs große Ganze gesehen, am liebsten, am besten paßt mir, am deutlichsten wird, wenn auch gar nicht so eindeutig, scheint mir der Autor dort – im August – zu sein, wie immer mit sich selbst allein, beschäftigt, schön entschieden zwischen »Wahn« und »Vergehen«; ein Täter, wie er sich gehört.

Indem Haupt den Tag verneint, stellt er den Tag wieder her als Verhängnis; indem er die Nacht bejaht, wird ihm die Nacht zur Unmöglichkeit der Nacht.

Wäre dies eine Entdeckung?

Die seine!

Erst müßte er freilich ihre Frucht loswerden …

die Furcht vor der vertagten Nacht.

 

aus: Felix Philipp Ingold: Haupts Werk Das Leben
Ein Koordinatenbuch vom vorläufig letzten bis zum ersten Kapitel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00