Wollen

(Spiegelfechterei:)

»… so eine Art auszuweichen! hat fast schon Methode! ist vielleicht dein Stil! immer genau daneben! zack! an der Aktualität vorbei hinein ins Ästhetische! raus aus der Wissenschaft! stillschweigend! aber doch ganz schön rührig! gesellschaftliche Relevanz ade! weg vom Subjekt! weg von der Kunst! und jetzt bist du wieder da! …«, schrie sie.

»… nein, bei mir, Absichten, Stil, das ist es doch grade, was mir fehlt, was ich nie hatte, keine Probleme, nicht mal Themen, nicht mal einen Grund, nie, kein Ziel, eigentlich weiß ich ja nicht, was ich eigentlich will, weißt du eigentlich, was ich will, was ich weiß, ist eigentlich nur, was du willst, willst du, nicht wahr, eigentlich willst du nicht, daß ich, aber das bin ich nun mal …«, sagte er.

 

aus: Felix Philipp Ingold: Haupts Werk Das Leben
Ein Koordinatenbuch vom vorläufig letzten bis zum ersten Kapitel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00