Kristalle

Daß nämlich schon die unbelebte Natur gesetzmäßig gegliedert sei, höhere Einheiten oder Ganzheiten verschiedener Grade bilde, die entstehen und wieder vergehen, zeige, fuhr Haupt fort, besonders klar der Kristall. Es dürfe aber nicht vergessen werden, fügte er bei, daß dem Idealkristall mit seiner einfach formulierbaren strukturellen Gesetzmäßigkeit der Realkristall gegenüberstehe. Dieser sei, betonte er, von jenem so verschieden wie das lehrbuchmäßige Schema eines Lebewesens vom lebenden Wesen. »Ein der Norm gegenüber anormales oder pathologisches Verhalten«, schrie er schließlich, »ist beim Kristall nicht weniger verbreitet als – ich bitte nun wirklich um Ihre Aufmerksamkeit – beim Menschen

 

aus: Felix Philipp Ingold: Haupts Werk Das Leben
Ein Koordinatenbuch vom vorläufig letzten bis zum ersten Kapitel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00