Kurt Tucholskys Gedicht „Die Dänen sind geiziger als die Italiener“

KURT TUCHOLSKY

Die Dänen sind geiziger als die Italiener

Die Dänen sind geiziger als die Italiener.
Alle Letten stehlen.
Alle Bulgaren riechen schlecht.
Rumänen sind tapferer als Franzosen.
Russen unterschlagen Geld. –

Das ist alles nicht wahr,
wird aber im nächsten Kriege
gedruckt zu lesen sein.

1924

 

Konnotation

Am 25. November 1924 veröffentlichte der politische Journalist und Schriftsteller Kurt Tucholsky (1890–1935) unter seinem Pseudonym Peter Panter in der Zeitschrift Die Weltbühne eine böse Glosse über die Anfälligkeit gegenüber „völkerkundlichen“ Vorurteilen. Aus dieser Glosse gliederte er einige Zeilen aus und veröffentlichte sie als eigenständiges Gedicht.
Aus der bis heute vorhandenen Melange aus Ressentiments, Halbwahrheiten und rassistischen Klischees hat Tucholsky eine ironische völkerpsychologische Miniatur erstellt. Der 1924 in Paris lebende Autor hatte schon damals gute Gründe, an einem dauerhaften Friedenszustand in Europa zu zweifeln. Tucholsky fürchtete, dass sich die europäische Bevölkerung bald wieder in eine „tobende, heulende Masse“ verwandeln und gegeneinander in den Krieg ziehen könnte. Die Geschichte sollte ihn bestätigen.

Michael Braun, Deutschlandfunk-Lyrikkalender 2007, Verlag Das Wunderhorn, 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00