Kreislauf

»Der Beweis für die Vitalität eines Volkes, einer Kunst oder einer Religion liegt«, so sieht’s Béjart, »in den Extremen.« Ergo … in den Exkrementen. In der Tat sind Exkremente das Extremste, was diesseits jeglicher Willensanstrengung geleistet werden kann, das Exkrement … zu lesen als Spur … markiert den Ort der Intensität, verweist auf den Weg, den es zurückgelegt hat; den ich zurückzulegen habe.
Das Exkrement, an sich, ist ohne Nutzen, es zerfällt, geht ein in den Kreislauf des Lebendigen.
Den Vielen gilt Kunst als unverdaulich … ein Irrtum; Kunst ist das immer schon Verdaute. Immer schön extrem. Zu lesen als Spur im Kreislauf der Kultur.

 

aus: Felix Philipp Ingold: Freie Hand
Ein Vademecum durch kritische, poetische und private Wälder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00