Pound

Ein schöneres Liebesgedicht kenne ich nicht. Angerufen wird … aufgerufen ist, diesseits des Geschlechts, die Liebe selbst, m’amour, von der durchaus ungewiß bleibt, ob sie meine oder keine Liebe ist; der Ruf, der an sie ergeht, ist intransitiv, der Liebende will und kann die Liebe nicht haben, er kennt keinen Namen für sie, weiß nicht einmal, wen oder was er liebt, what do I love. Aber nur in dieser Form, als Frage, ist Liebe anzusprechen:

M’amour, m’amour
what do I love and
where are you?
That I lost my center
fighting the world.
The dreams clash
and are shattered –
and that I tried to make a paradiso
terrestre.

Der Dichter starb 1972 in Venedig; er ruht auf der Friedhofinsel San Michele.

 

aus: Felix Philipp Ingold: Freie Hand
Ein Vademecum durch kritische, poetische und private Wälder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00