Kurt Bartsch’ Gedicht „Thank You For Backobst“

KURT BARTSCH

Thank You For Backobst

Wenn ich ein Vöglein wär
und auch zwei Flügel hätt,
ich säße womöglich
in einem Vogelkäfig –
No future, komplett!

1983

aus: Kurt Bartsch: Die Hölderlinie. Rotbuch Verlag, Berlin 1983

 

Konnotation

Der ehemalige Sargverkäufer und Leichenträger und spätere Kabarettist und Dichter Kurt Bartsch (geb. 1937) entdeckte schon früh seine Begabung zum Makabren und zum parodistischen Gegengesang. Seine Sammlung mit deutsch-deutschen Parodien, Die Hölderlinie (1983) enthält einige treffliche Verballhornungen damals tonangebender poetischer Sounds. So wird der lockere Alltags- und Beat-Lyriker Uli Becker (geb. 1953) in einer rasanten Miniatur gewürdigt.
Das alte Kinder- und Liebeslied „Wenn ich ein Vöglein wär“ wird in etwas zwanghafter Schnoddrigkeit in englische Redewendungen und populäre Parolen („No future“) eingebettet. Aus der lyrisch aufgerufenen Utopie der Liebe wird hier eine düstere Szene ewiger Gefangenschaft. Die finstere Miniatur kontrastiert zur Lässigkeit des Gedicht-Titels, der wie in vielen Texten Uli Beckers englische und deutsche Vokabularien je nach Bedarf mixt.

Michael Braun, Deutschlandfunk-Lyrikkalender 2010, Verlag Das Wunderhorn, 2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00