Jetzt sehen Sie durch » Lyrikkalender

Hans Sahls Gedicht „Exil“

Hans Sahls Gedicht „Exil“

EXIL – Es ist so gar nichts mehr dazu zu sagen. / Der Staub verweht.

Raphael Urweiders Gedicht „26. April“

Raphael Urweiders Gedicht „26. April“

26. APRIL – die bäume alle plötzlich aufgebrochen / ich kann sie nach farben unterscheiden

Stefan Georges Gedicht „Wenn ich heut nicht deinen leib berühre“

Stefan Georges Gedicht „Wenn ich heut nicht deinen leib berühre“

WENN ICH HEUT NICHT DEINEN LEIB BERÜHRE – Wenn ich heut nicht deinen leib berühre / Wird der faden meiner seele reissen

Günter Eichs Gedicht „Betrachtet die Fingerspitzen“

Günter Eichs Gedicht „Betrachtet die Fingerspitzen“

BETRACHTET DIE FINGERSPITZEN – Betrachtet die Fingerspitzen, ob sie sich schon verfärben!

Thomas Rosenlöchers Gedicht „Auf einen Lastkraftwagen“

Thomas Rosenlöchers Gedicht „Auf einen Lastkraftwagen“

AUF EINEN LASTKRAFTWAGEN – Wie eine Hundeschnauze, flach in das Kraut gelegt, / schmult mich von unten her, hier, am verlaßnen Ort,

Unbekannter Autor Gedicht „Ei Ei, wie scheint der Mond so hell,…“

Unbekannter Autor Gedicht „Ei Ei, wie scheint der Mond so hell,…“

Ei Ei, wie scheint der Mond so hell, / Wie scheint er in der Nacht. / Hab ich am frühen Morgen

Peter Hacks’ Gedicht „Der Eilbrief“

Peter Hacks’ Gedicht „Der Eilbrief“

DER EILBRIEF – Die Post geht langsam und das Leben schnell. / Ich schreib dir einen Eilbrief, und ich sag,

Bertolt Brechts Gedicht „Soldatengrab“

Bertolt Brechts Gedicht „Soldatengrab“

SOLDATENGRAB – Bei den Soldaten drunten / Ist auch mein Freund dabei.

0:00
0:00