Projekt

Ein Werk wie dieses hätte Novalis – so heisst es zu Absicht, Anlage und Plan seiner Enzyklopädie – schreiben wollen: «Jedes Stück meines Buchs, das in äusserst verschiedner Manier geschrieben sein kann – in Fragmenten – Briefen – Gedichten – wissenschaftlich strengen Aufsätzen usf. – einem oder einigen meiner Freunde dediziert.» Und ausserdem: «Mein Buch muss die kritische Metaphysik des Rezensierens, des Schriftstellerns, des Experimentierens und Beobachtens, des Lesens, Sprechens usf. enthalten.» Mithin alles und noch viel mehr; woran das Unterfangen wohl gescheitert ist. Als «Werk» hat das Projekt überdauert. Des Guten genug.

 

aus: Felix Philipp Ingold: Gegengabe
zusammengetragen aus kritischen, poetischen und privaten Feldern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00