Unbekannter Autor Gedicht „Maykäfer, flieg!“

UNBEKANNTER DICHTER

Maykäfer, flieg!

Maykäfer flieg!
Der Vater ist im Krieg,
Die Mutter ist im Pommerland,
Und Pommerland ist abgebrannt.

Maykäfer flieg!

nach 1620

 

Konnotation

Es ist das traurigste Kinderlied der Welt, das seit dem 17. Jahrhundert die Geschichte der Weltkriege begleitet hat. Das „Maikäferlied“ wurde erstmals im Dreißigjährigen Krieg gesungen, der nach 1618 auch weite Teile Pommerns verwüstete. Zwei Drittel der Bevölkerung Pommerns haben diesen Krieg nicht überlebt. In einer hessischen Version des „Maikäferlieds“ tritt an die Stelle des „Pommerlands“ das topografisch neutrale „Pulverland“.
Das „Pommerland“, so behaupten einige Volkskundler, meint das „Hollerland“, das Land der germanischen Fruchtbarkeitsgöttin „Holle“ oder „Hulda“: Thema des Lieds sei der große Weltenbrand. Als „Maykäfer-Lied“ wurde der Kindervers in Achim von Arnims und Clemens Brentanos Liedersammlung Des Knaben Wunderhorn (1806/08) aufgenommen. Spätere Epochen haben das Lied politisch instrumentalisiert, besonders im Zusammenhang der deutsch-polnischen Konfliktgeschichte.

Michael Braun, Deutschlandfunk-Lyrikkalender 2008, Verlag Das Wunderhorn, 2007

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00