Felix Philipp Ingolds Skorpioversa – Kleines Plädoyer für das Gedicht (Teil 4)

Kleines Plädoyer für das Gedicht

 

… Teil 3 siehe hier

Was sich, so dargelegt, reichlich kompliziert und wohl auch ambitioniert ausnimmt, entspricht in Wirklichkeit einer althergebrachten Erfahrung, die jedermann problemlos zugänglich ist, die aber gerade wegen ihrer wohlfeilen Problemlosigkeit unterschätzt oder übergangen wird. Generell reicht das Gedächtnis weiter zurück als sprachlich verfasste Erinnerungen – zurück zu Klängen, Geräuschen, melodischenen und rhythmischen Verläufen, Fermaten, auch Stille. Darauf hat einst der Dichterphilosoph und Sprachkünstler Edmond Jabès bei einem Kolloquium (Aix 1984) eigens hingewiesen: «Das Kind erfindet ein Wort, und das Wort ist erfunden, es bringt’s zum Totaleinsatz (il l’investit totalement). Es macht daraus ein einziges Wort (mot unique), das alles bezeichnet. Derweil wir, wenn wir sprechen, immer gleichzeitig eine Sache bezeichnen, wir reden von einem Tisch, und einzig der Tisch wird damit bezeichnet, alles dreht sich um den Tisch. Das Kind wiederum versucht alles zu sagen mit einigen wenigen Lauten.»

Das alles ist nichts Neues, es muss aber – obwohl das Wesentliche dazu schon längst gesagt ist − immer wieder neu unterstrichen werden: Dass nämlich «in der Poesie die Diktion, das Metrum und der Reim […] das zuerst und unmittelbar Wirkende“ sei: «Das dem Gehör unmittelbar Gegebene, also der blosse Wortklang, erhält durch Rhythmus und Reim eine gewisse Vollkommenheit und Bedeutsamkeit an sich selbst», und eben deshalb wirkt er «nicht mehr als blosses Mittel, blosses Zeichen eines Bezeichneten, nämlich des Sinnes der Worte», sondern stellt sich dar «als eine unerwartete Zugabe» zur Aussage des Gedichts auf der Bedeutungsebene. Das könnte Ferdinand de Saussure oder Roman Jakobson notiert haben, es ist aber – wörtlich so – bereits bei Arthur Schopenhauer zu lesen (in «Die Welt als Wille und Vorstellung», II, Kap. 36/37).

… Fortsetzung hier

 

© Felix Philipp Ingold
aus unveröffentlichten Manuskripten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0:00
0:00