Dieses Buch, das 1998 entstand, ist kein zweiter „ATLAS DER POESIE“, sondern eine rückwärtsgewandte Landkarte meiner Erinnerungen, meiner Reisen, die ich in den vergangenen Jahren u.a. zu den Schauplätzen einer Vielzahl von Poeten unternahm, die mich einmal begeisterten und mein eigenes Schreiben beeinflußten.
An klassischen Strukturen, inhaltlich wie sprachlich und formal orientiert er sich auch in seinen neuen Gedichten, die durchaus lesbar und ansprechend, wenn auch manchmal etwas schwerblütig-tiefgründelnd sind.
Eine weitere Antwort zur Gretchen-Frage der Kommunikativen: Was kann Sprache?
KLASSISCHE SORGEN – Den einen Fuss, während er noch / Den Boden sucht, und dieser gibt / Sogleich nach, treibt es wieder /
Der konzeptionelle Grundriß des Buchs folgt der Reihe der zweiundzwanzig Trumpfkarten oder Großen Arkana des Tarotspiels.
Mit „Die Pendeluhren haben Ausgangssperre“ legt Richard Anders eine Summe seiner lyrischen Arbeit aus fünf Jahrzehnten vor.
ANHÄNGLICHKEIT – Das Kind hängt an der Mutter, / der Bauer an dem Land, / der Protestant an Luther, /
KEIN MANN ERTRINKT IN SEINEM BETT – Nachts lag die Hand auf meinem Gesicht. / Die Hand mit den fünf nassen Daumen.